Anti-Giftköder-Training (leider zurzeit kein Gruppen-Angebot. Wir können dir Privatlektionen zu diesem Thema anbieten)

"Staubsaugerhunde" - wer kennt sie nicht? Nein, keine tollen Haushaltshilfen, sondern die Hunde, die unterwegs alles, was ihnen essbar erscheint, auch essen...

Aber: ja, wir können das unseren Hunden beibringen, dass sie nicht mehr fressen, was sie finden!
   
Wir müssen nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, wenn unser Hund etwas unterwegs Gefundenes frisst. Aber oft ist diese "Zwischenverpflegung" aus menschlicher Sicht eklig oder eben tatsächlich auch mal giftig.

Wir üben mit unseren Hunden fleissig z.B. den Rückruf, das an der Leine Gehen, schön im Sitz warten usw. und wissen, dass unser Hund im "Ernstfall" diese Dinge nur kann, wenn wir sie üben!

Das Liegenlassen von Fressbarem unterwegs, das jedoch üben wir nie gezielt - wir erwarten einfach so von unserem Hund, dass er das dann lässt, wenn wir es ihm sagen. Oder besser noch, dass er von sich aus gar nichts frisst...
Eine Erwartung, die der Biologie, der Natur des Hundes, entgegen steht.

Ohne Training sieht es dann im Alltag oft so aus, dass wir "Aus!" oder "Nein!" schreien, mit dem Fuss stampfen, unserem Hund nachrennen usw. Und was lernt der Hund dabei? Der Hund lernt, dass der Mensch ausrastet, wenn er, der Hund, was frisst. Deshalb sollte man als Hund a) möglichst unauffällig sein, b) schnell runterschlingen oder/und c) mit dem Gefundenen rasch auf grössere Distanz abhauen. Dann funktioniert es bestens (aus Hundesicht).

Unser Training bietet verschiedene Ansätze, dem Hund ohne Strafe das gewünschte Verhalten in diesem Zusammenhang beizubringen.​​​​​​​

​​​​​​​Kursleitung: 

Zeit: 

Ort: 

Kosten: