Lockere Leine on Tour


     Dein Hund zieht an der Leine? Er zerrt dich dorthin, wo er hin möchte? Dann könnte das
     Leinenführigkeitstraining für entspanntere Spaziergänge sorgen.

In diesem Kurs ist im wahrsten Sinne des Wortes der Weg das Ziel und wir haben dabei dich und deinen Hund in lockerer Verbindung durch die Leine vor Augen.

Wir möchten dir Trainingsmethoden, Hilfsmittel und Anregungen mit auf den Weg geben, die dich erfolgreich mit deinem Hund die Leinenführigkeit trainieren und umsetzen lassen, und wir möchten dir bei Problemen und Fragen dabei zur Seite stehen. 

Wie immer arbeiten wir mit unseren Säulen "positive Verstärkung" - "verhindern von Fehlern" - "korrekter Trainingsaufbau" und verzichten auf Druck und Zwangsmittel.

Kursablauf Grundlagenkurs:
Wir besprechen in einem ersten Teil (1. Lektion) die theoretischen Hintergründe und üben unter uns Menschen - diese Lektion findet ohne Hunde statt. Die Lektionen 2 bis 5 bilden dann das Training mit den Hunden. Dauer jeweils 1h pro Lektion, inkl. Vorbesprechung (Training mit den Hunden 50min).

Inhalt des Grundlagenkurses unter anderem:
- Theoretische Grundlagen (Definition, Signal,
   mögliche Belohnungen/Motivation usw.)
- Ritual zum Vermeiden von Fehlerlernen
- Wie belohne ich, wie korrigiere ich?
- Hilfsmittel
- Impulskontrolle

Der Grundlagenkurs ist bereits für Hunde im Welpenalter geeignet.

Kursablauf Aufbaukurs:
Der Aufbaukurs ist für Teams gedacht, die bei uns den Leinenführigkeits-Grundlagenkurs absolviert haben oder eine ähnliche Basis vorweisen können. 5 Lektionen zum Vertiefen des Themas, Training unter erschwerten Bedingungen und in individuellen Problembereichen. Die Lektionen dauern 1 Stunde, wobei das Training mit den Hunden für 50 Minuten angesetzt ist, Restzeit für Fragen und Besprechung.



In beiden Kursen findet das Training mit 4-6 Teams statt.

Kursdaten:
Grundlagenkurs:
Daten folgen

Aufbaukurs:
Daten folgen

Trainingsort:
Raum Däniken (Umkreis von max. 30 Minuten)

Kursleitung:
Claudia Jöhr

Kosten:
Grundlagenkurse Fr. 175.00 pauschal (inkl. 5 Lektionen à 1 Stunde, Unterlagen als PDF).

Aufbaukurse Fr. 150.00 pauschal (inkl. 5 Lektionen à 1 Stunde).

Voraussetzungen:
Clickererfahrung von Vorteil. Wer nicht clickern möchte, muss das aber nicht.


Mitbringen:

  • Futterbelohnungen und ev. andere Belohnungen (z.B. Spielzeug)
  • Führgeschirr (oder/und Halsband)
  • Wenn vorhanden verschiedene Leinen (z.B. verschieden lange, andere Materialen, unterschiedliches Gewicht der Leinen usw.)


Literaturtipps: Ullrich, Ariane: MenschHund!... warum ziehst du nur so an der Leine?!

Bitte beachte, dass deine Anmeldung verbindlich ist und lies auch unsere Teilnahmebedingungen mit unseren Konditionen bei Stornierung der Teilnahme. Solltest du die Anmeldung unabsichtlich abgesendet oder dich geirrt haben, melde uns das so rasch als möglich.

Nach deiner Anmeldung erhältst du in den nächsten Tagen eine Bestätigung / Rechnung per Mail von uns.

Für Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

Anmeldung Leinenführigkeitskurs

Reload