Claudia Jöhr

     Verhaltensberaterin Hund ATN
     Hundeinstruktorin I Certodog
     Berechtigt zum Erteilen von obligatorischen HundehalterInnen-Kursen SKN

Claudia Jöhr mit Nemo.

Mein Name ist Claudia Jöhr. Ich bin am 14. September 1969 in Aarau geboren, seit 1994 verheiratet und habe zwei pubertierende Jungs - 14 und 17 Jahre - die mir viel Freude bereiten.


Zur Familie gehören auch 3 Hunde, 3 Katzen, 3 afrikanische Riesenschnecken, 2 Bartagamen und 1 Hamster. 


Schon als kleines Kind war ich in alle Tiere vernarrt, zum Leidwesen meiner Mutter und meiner Schwester. Mal habe ich ein Glas voller Ameisen mit nach Hause gebracht, mal war es ein Hund, den ich `gefunden` hatte oder niedliche Katzen.

Mein erstes erlaubtes eigenes Haustier war ein Meerschweinchen mit Namen David Bowie. Hunde waren immer erlaubt bei uns zu Hause, aber nur, wenn sie nach 2-3 Wochen Ferien wieder zurück zu ihren eigentlichen Besitzern gingen.  

Luna

Aber meine eigentlichen Lieblingstiere waren die Affen. Als kleines Kind habe ich meiner Mutter immer erzählt, dass “wenn ich gross bin”, ich im Baslerzoo bei den Affen arbeiten werde. So ist es aber nicht gekommen. 

Dann kam Janis, ein Appenzellermischlingsrüde in mein Leben. Doch unsere Wege trennten sich nach kurzer Zeit wieder. 

2007 kam unser Nemo, ein Border Collie Mischling in unsere Familie und nur 3 Monate später Luna, eine Cockerspanieldame. Jabba, Nemos Sohn, ist im Januar 2009 bei uns eingezogen. 


Durch die Arbeit mit meinen Hunden in der Hundeschule Hundewerk kam mir die Idee, mein Hobby zum Beruf zu machen. So begann ich im Mai 2010 meine Ausbildung zur Hundeinstruktorin Certodog in Kleindöttingen und schloss diese im März 2011 erfolgreich ab.  

Jabba, Nemos Sohn.


Im April 2011 habe ich mich zusätzlich zur Sachkundenachweis-Trainerin bei Certodog weitergebildet.

In der Hundeschule Hundewerk arbeite ich seit Oktober 2009. Zuerst als Praktikantin, dann als Hundetrainerin. Die Arbeit mit den Zwei- und Vierbeinern macht mir jeden Tag viel Spass und bringt grosse Freude in mein Leben.


Meine Aus- und Weiterbildungen:

2010 - 2011

HIK 1 (Hundeinstruktorin I) Certodog 

  • Geschichte des Hundes / Dr. med. vet. Iris Reichler                                    
  • Anatomie / Dr. med. vet Iris Reichler                                                                 
  • Genetik / Dr. med. HeinrichBinder                                                                 
  • Praktischer Tierschutz und Hund / Dr. med. vet. Thomas Kalbermatten 
  • Psychologie der Mensch-Tier Beziehung / Prof. Dr. Erhard Olbrich      
  • Hunde- was macht sie zu Helfern des Menschen / Prof. Dr. Erhard Olbrich   
  • Verhalten des Hundes und Verhaltensprobleme des Hundes / dipl. Zoologin/Ethologin Sonja Doll Hadorn 
  • Ethologie / Dr. med. vet. Esther Schalke
  • Kommunikation, Aggression, Lerntheorie, Praxis u. Theorie / Dr. med. vet. Esther Schalke
  • Welpenkurs / Dr. med. vet. Celina Del Amo
  • Hund und Recht / Gieri Bolliger
  • Pathologie / Dr. med. vet. Daniel Koch
  • Erste Hilfe beim Hund / Dr. med. vet. Daniel Koch
  • Grundlagen der Fütterung / Dr. med. vet. Anette Liesegang
  • Praktisches Training: Verhalten des Hundes und  
    Verhaltensprobleme des Hundes / dipl. Zoologin/Ethologin Sonja Doll Hadorn
  • Praktische Trainings: Strukturierter Aufbau einer Trainingseinheit, Bodenstrukturen / Barbara Eggimann
  • Praktische Trainings: Gestaltung einer Plauschgruppe, adäquates Anwenden der Belohnung bei erwünschtem Verhalten / Evelin Hertach
  • Lehrend lernen - trio. M1M / Flavia Stocker


2011

SACHKUNDENACHWEISTRAINERIN Certodog Praxis und Theorie / Dr. med. vet. Angelika Wolf 
Hund-Hund Aggression / Dr. med. vet. Celina Del Amo


2012 

ZUCHTWARTIN Certodog

  • Welpenkurs / Dr. med. vet. Celina Del Amo
  • Wie ist mein Hund gebaut - Körperanalyse am erwachsenen Hund und Welpentest (Puppi Puzzle nach Pat Hastings) / Doris Walder und Eva Holderegger Walser 
  • Farbgenetik / Eva Holderegger Walser
  • Aufzucht / Welpenkontrolle Eva Holderegger Walser


Antijagdtraining / Dr. med. vet. Esther Schalke und Dr. med. vet. Angelika Wolf
Verhaltensmodivikation: Stereotypen, Aggressionen / Dr. med. vet. Esther Schalke
Angstverhalten / Dr. med. vet. Angelika Wolf
Aggressives Verhalten beim Hund und Bearbeitung von Fällen / Dr. med. vet. Renate Jones-Baade
Stress beim Hund / Dr. Stephan Gronostay


2013

Theorieteil FBA (Fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung für Betreuungspersonal in Tierheimen/Tierpensionen mit max. 19 Betreuungsplätzen) Ausbildungsstätte Certodog  

Spiel oder Ernst? / Sr. Stephan Gronostay
Feinheiten des Trainings / Viviane Theby
Stress, Angst und Trauma / Sophie Strodtbeck
Schilddrüse und Verhalten / Sophie Strodtbeck
Ernährung und Verhalten / Sophie Strodtbeck
Einmal quer durchs Hundeleben / Sophie Strodtbeck
Hormone und Verhalten / Sophie Strodtbeck


2014
 
Ettiketten richtig lesen
/ Chantal Nöthiger  
Massage am Hund Teil 1
/ Marijke Jansen  
Geräuschangst Physiologie & Therapie
/ Ute Blaschke-Berthold  
Massage am Hund Teil 2
/ Marijke Jansen
Hütehunde und Co. / Heike Westedt
Können Hunde denken? / Prof. Adam Miklosi


Seit Dezember 2014 Lehrgang "Verhaltensberater Hunde, ATN"

  

2015

Hyperaktivität / Heike Westedt
Probleme verschiedener Art ausserhalb des Hauses Teil 1 und Teil 2 / Ute Blaschke - Berthold



2016

Aggression verbindet auf Neuroendokrinologischer ebene Stress, Angst und Erkrankungen   Ute Blaschke-Berthold
Mentale Einstellung - Stressmanagment beim Mensch / Hunde und Stress das olfaktorische System des Hundes / Mantrailing   Liliane Fancys
Verhaltenstraining Teil 1 und 2: Mit dem Hund unterwegs / Antijadtraining   Heike Benzing
Ausdrucksverhalten des Hundes    Gerrit Stephan
Verhaltenstraining unterwegs: Konflikte bei Hundebegegnungen und im Freilauf   Ute Blaschke-Berthold
Methoden-Dschungel im Hundetraining   Heike Westedt
Behavior Adjustment Training (BAT)  Privatlektionen Heike Westedt
 
 

2017

Erfolgreicher Abschluss Ausbildung Hundeverhaltensberaterin ATN